Aktuelles aus
dem Schulalltag

Bedrückend, ergreifend, aufwühlend

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts besuchte unsere 10. Klasse am 21.03.2023 die Gedenkstätte „Geschlossener Jugendwerkhof Torgau“. Durch eine tiefgreifende Quellenarbeit erfuhren die Schülerinnen und Schüler Einzelheiten über das Leben und die Schicksale der Jugendlichen, die in diese „Jugendhilfe“-Einrichtung der DDR eingewiesen wurden. Besonders eindrucksvoll war die Begehung der sogenannten Dunkelzellen, die heute als einziger authentischer Ort des ehemaligen Jugendwerkhofes erhalten sind. Jugendliche, die in den Augen des Personals gegen die Regeln verstießen, wurden hier tagelang eingesperrt.