Vom 02.– 05.05.2023 hieß es für die Klasse 10 der Internationalen Oberschule Meerane zum letzten Mal: Klassenfahrt!!!

Mit dem Zug ging es in die Goldene Stadt Prag. Nachdem die Zimmer im Hostel bezogen waren, starten alle gemeinsam ins Zentrum und erkundeten es auf eigene Faust. Am nächsten Vormittag begleitete uns ein Guide zu einigen historisch bedeutsamen und sehenswerten Plätzen. Start war im Wallenstein-Garten, wo ein weißer Pfau die Aufmerksamkeit auf sich zog. Dann führte uns die Tour durch die Prager Kleinseite, vorbei an der John-Lennon-Mauer, über die Karlsbrücke und zurück in die Altstadt. Unterwegs erfuhren wir bei kleinen Stopps einiges über die Stadt, ihre Geschichte und Sehenswürdigkeiten. Der zweite Teil des Tages stand zur freien Verfügung und wurde ganz individuell auch für eine ausgiebige Shopping-Tour genutzt. Abends trafen wir uns zum gemeinsamen Essen im Hard Rock Café.

Am Donnerstag war die Prager Burg unser erstes Ziel. Neben einem Bummel über das weiträumige Gelände konnten wir den Wachwechsel beobachten und natürlich einen Blick über die Stadt werfen. Die Aussicht war wirklich fantastisch. Auch die Deutsche Botschaft war leicht auszumachen.

Den weiteren Nachmittag konnte jeder wieder ganz nach Belieben nutzen, z. B. um durch die Straßen oder entlang der Moldau zu bummeln, um letzte Einkäufe zu tätigen oder um einfach das herrliche Wetter zu genießen, zu faulenzen und zu quatschen. Die Mädchen brachen am Abend noch einmal zum Petrin auf, von wo aus einem das nächtliche Prag zu Füßen liegt.

Leider verging die Zeit wie im Fluge und wir mussten am Freitag die Rückreise antreten. Aber sicher werden die Tage in Prag allen noch lange in Erinnerung bleiben.

Die Klasse 10